Übungsstunde


Unsere Step-Aerobic-Stunde findet Montags von 20.30 - 21.30 Uhr im Spiegelsaal statt. Wir sind eine buntgemischte Frauengruppe zwischen 16 Jahren (unsre Jüngste) und 50 Jahren, die Spaß daran haben, sich bei durchgehender Musik, auszupowern.

Derzeit sind zwar alle festen Plätze belegt, es findet sich aber immer eine Möglichkeit für "Neueinsteiger".

Bei Interesse einfach mal vorbei schauen. Festes Schuhwerk, (optimal sind Aerobic - Schuhe), Sportbekleidung, Handtuch und was zu trinken sind notwendig.

 

Inhalt der Übungsstunde

 

Ist ein aerobes Herz - Kreislauftraining, mit stärkerer Belastung der großen Muskelgruppen (Gesäß und Oberschenkel), bei dem im Rhythmus auf eine in der Höhe verstellbare Plattform (dem Step) auf- und abgestiegen wird.

Die Intensität kann gesteigert werden durch:

- Hinzunahme der Arme

- Gymnastikhanteln

- Höhe des Step´s.

Die Stunde setzt sich aus 3 Stufen zusammen:

 

Stufe 1 - Das WARM UP:

Ziel der Aufwärmphase ist, die beanspruchten Muskeln, Sehnen und Bändern aufzuwärmen, um Verletzungen zu vermeiden. Hierfür werden einfache, sich ständig wiederholende Aerobic - Schritte und Armbewegungen durchgeführt.

 

Stufe 2 - Die CHOREOGRAPHIE:

Die Choreographie setzt sich aus verschiedenen, fließend aufeinander folgenden Aerobic - Schritten, in Verbindung mit dem Step, zusammen.

Die Schrittkombination baut sich langsam, Stück für Stück, im LOW IMPACT Bereich auf. Das heißt, die Musik befindet sich bei etwa 130 bpm, steigert sich aber im Verlauf auf etwa 145 bpm.

 

Stufe 3 - COOL DOWN:

Am Ende der Stunde wird der Körper wieder in einen entspannten und lockeren Zustand gebracht. Mit leichten und gezielten Übungen wird der Pulsschlag gesenkt und die beanspruchte Muskulatur gedehnt.