Hier finden Sie alle Artikel von TV-03 Schwabsburg, die seit Herbst 2011 in der Presse erschienen sind, zum nachlesen und schmökern.

März 2015

 

Wettkampfbericht von den Vereinsmeisterschaften in Oppenheim 2015

 

Der Start in die Wettkampfsaison 2015 erfolgte dieses Jahr bei den Vereinsmeisterschaften in Oppenheim gegen Mannschaften des Gastgebers Oppenheim und von Nierstein.

 

Aufgrund vieler Änderungen bei den Übungen, die ab diesem Jahr gelten, haben wir dies als ersten Test für die Ende April stattfindenden Einzel-Gaumeisterschaften gesehen.

 

Wir waren mit 12 Mädchen am Start und konnten wieder tolle Platzierungen erreichen:

 

1. Platz      Milla Najda, Selina Brod, Helen Köhl und Hannah Schmitt

2. Platz      Lea Obermann und Alina Sacher

3. Platz      Anna Döring und Lucy Schmidt

4. Platz      Inka Ferbert

5. Platz      Anne Kallmeier

6. Platz      Emma Kallmeier

13. Platz    Charlotte Henn

 

Wir wissen nun, woran wir noch weiter arbeiten müssen, um auch  bei den Gaumeister-schaften wieder gute Ergebnisse zu erzielen, auch wenn uns hier einige Turnerinnen aufgrund paralleler Termine fehlen werden.

März 2015

 

Schwabsburger Tänzer erfolgreich

Drei Turniererfolge für die Tanzgruppen des TV Schwabsburg

 

Bei „Happy Gymnastics“ in Koblenz, einer Veranstaltung des Landessportbundes, glänzte die Tanzgruppe „Streetdancer“ des TV 03 Schwabsburg mit einem hervorragenden zweiten Platz. Die Damen und Herren ertanzten sich mit ihrem Thema „Olympische Spiele“ somit die Teilnahme beim Landesfinale „Rendezvous der Besten“. Sinah Krebs, Trainerin der Streetdancer, freut sich mit ihrer Gruppe: „Nach anstrengenden Trainingseinheiten mit einem zweiten Platz belohnt zu werden, ist einfach nur super! Vor allem wenn der Unterschied zum Erstplatzierten mit 0,8 Punkten nur so gering ist“.

 

Aber nicht nur die Erwachsenen gelangten aufs Siegerpodest, auch die 13- und 14jährigen Mädels der Gruppe „Shining Stars“ konnten sich beim Showtanzturnier in Sprendlingen über einen dritten Platz in der Kategorie „Jugend“ freuen. Gegen starke Konkurrenz konnten die 22 Mädels mit ihrem Tanz „Vive la France“ die Jury überzeugen und ebenfalls das Siegerpodest besteigen.

 

Beim gleichen Turnier, allerdings in der Kategorie „Kinder“, starteten die 17 Mädels der Tanzgruppe „Moonlight“. Mit „Feuer und Flamme“ gewannen sie den zweiten Platz und nahmen überglücklich ihren Pokal entgegen.

 

Die Trainerinnen Melanie Schuch (Shining Stars) und Zoé Rosinus und Jessica Schuch (Moonlight) konnten ihr Glück anfangs gar nicht fassen: „Zwei Pokale mit nach Hause nehmen, das ist genial!“ 

Juni 2014

 

Schwabsburg liebt Hip Hop

2. Showtanztag des TV 03 Schwabsburg

 

Die Bühne des Bürgerhauses Schwabsburg bebte als am Wochenende der TV 03 Schwabsburg zu seinem zweiten Showtanztag einlud. Elf Gastgruppen waren der Einladung gefolgt und boten gemeinsam mit den vereinseigenen Tänzerinnen und Tänzern ein abwechslungsreiches Showprogramm.

 

Mit drei Gruppen war der TSV Siefersheim (Deutscher Meister Schautanz Kinder und Junioren) angereist, Dancercise des TV Guntersblum zum Thema „Liebe ist meine Rebellion" war da, und die Chorgemeinschaft Dornheim erzählte in ihren Tänzen von der Schule und von Ägypten. Die Flamingos (Cowgirls) aus Bubenheim begeisterten das Publikum genau so wie Magic Eyes (TV Nierstein) mit ihrem Freestyle. Auch der Walzer des Horrors der Pearls aus Leeheim konnte die gute Stimmung des Publikums nicht vertreiben: Bis zum Schluss wurden alle Tanzformationen mit tosendem und hochverdientem Applaus begleitet.

 

Die weiteste Anreise hatten die zwei Hip-Hop-Gruppen der Francis's Danceschool aus Frankfurt. Die Skykids und die All-4-for-one-crew eroberten die Herzen des Publikums und Melanie Schuch, die durch den Abend führte, konnte zweimal den Preis zum Publikumsliebling überreichen. Vor allem bei den kleinen Hip-Hoppern (6-10 Jahre alt) war die Freude riesig. Der TV Schwabsburg bedankt sich für einen gelungenen Abend mit wunderschönen Kostümen, einfallsreichen Choreographien und viel Akrobatik.

Mai 2014

  

TV Schwabsburg bei Gaumeisterschaften erfolgreich

 

Die diesjährigen Gaumeisterschaften fanden am 10.05.2014 in Mainz-Hechtsheim statt. Der Verein war dort mit 17 Kindern am Start und konnte in einem großen und starken Teilnehmerfeld mit guten

Ergebnissen am späten Abend den Heimweg antreten.

 

Milla Najda hat in ihrem Wettkampf, der auf Gauebene endet, einen tollen 3. Platz bei 38 Teilnehmern erreicht.

 

Qualifiziert für die Rheinhessen-Meisterschaften haben sich in ihren Altersklassen Hannah Schmidt (2. Platz bei 4 Teilnehmern), Helen Köhl (2. Platz bei 27 Teilnehmern) und Selina Brod (1. Platz bei 32 Teilnehmern). Diese finden am 17. oder 18. Mai in Mainz Hechtsheim statt.

Dezember 2013


Adventsturnen TV 03 Schwabsburg

Am ersten Adventssonntag bekamen die Turngruppen des TV 03 wieder Gelegenheit sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Viele Besucher sind der Einladung gefolgt und waren Gast, die Choreographien der Turnerinnen zu bewundern. Die Mädchen der Turngruppen 6-12 Jahre (Trainerinnen: Denise Walther und Julia Regner) verwandelten sich in Zirkusartisten und turnten ihr Programm am Reck. Aber auch das Kleinkinderturnen unter der Leitung von Samira Hilterhaus zeigte sich verwandlungsfähig: Als kleine Rentiere balancierten sie zwischen dem Publikum und zeigten Rollen und Sprünge.

Wie in jedem Jahr präsentierten die Leistungsturner mit ihrer Trainerin Sabine Brod wieder eine gut gelungene Turnshow als Höhepunkt des Tages. An diesem Sonntag konnten die Mädchen ohne Wettkampfstress zeigen, dass sie verdient im letzten Jahr bei vielen Wettkämpfen sehr gute Platzierungen erreicht haben.

Die Tanzgruppen Castle Dancer, Flying Dancer Rainbow und Flash Dancer sorgten für fetzige Musik und rundeten das Programm ab.

 

Oktober 2013

 

1. Fitnesstag des TV1903 Schwabsburg ein Erfolg

 

"Hier wurde die Möglichkeit eröffnet  seinen persönlichen Sport zu finden." "Ich habe fast alles mitgemacht und weiß jetzt was mir wirklich gefällt"

 

Am 27.10.2013 veranstaltete der Turnverein seinen Ersten Fitnesstag im Bürgerhaus Schwabsburg. Im fünf stündigen Mitmach-Programm konnten jeder Intessierte an kleinen Trainingseinheiten teilnehmen. Das Angebot in der Sparte Fitness und Gymnastik reichte von Bauch-Beine-Po, Step-Aerobic, Zumba bis hin zu Power-Fitness. Als Ergänzung wurde Tanzen für Kinder und Erwachsene angeboten.

Im Anschluss standen die Übungsleiter noch für Gespräche zu Verfügung und das zur Stärkung kostenfrei angebotene Obst fand regen Zuspruch.

Neben den Angeboten des Turnvereines wurde auch der Blick über den Tellerrand geworfen. Drums and Move, Rope skipping, Rückenschule und Eltern-Kind-Massage vervollständigten das Angebot.

Als begleitendes Programm stellte sich die Gruppe der Leistungsturner des Vereines vor und zeigten ihr Können. Interessierte hatten auch hier die Möglichkeit an einer Schnupperstunde teilzunehmen.

Insgesamt ein Erfolg und ein zweiter Fitnesstag im kommenden Jahr scheint sicher.

September 2013

 

Gaumannschaftsmeisterschaften am 07.09. und 08.09.13 in Mainz-Bretzenheim

 

Am 07.09 und 08.09.13 traten wir zu den Gaumannschaftsmeisterschaften weiblich bei dem diesjährigen Ausrichter, der TSG Bretzenheim an.

 

Durch die Schließung unserer Turnhalle, war die Vorbereitung auf die Wettkämpfe in diesem Jahr alles ander als optimal möglich. Daher waren wir sehr gespannt wie wir uns schlagen würden.

 

Bei dem 1. Durchgang Samstags waren wir mit dem Jahrgang 2001 und jünger angetreten. Die Mannschaft bildeten Lucy Schmidt, Inka Ferbert, Emily Sacher und Lysanne Syré. Sie turnten einen tollen Wettkampf und erreichten am Ende den 4. Platz, worüber alle vier danach sehr enttäuscht waren. Im 2. Durchgang startete Selina Brod (Jahrgang 2006) mit der TTS TV Bodenheim im Meisterschaftsprogramm und konnte an den drei Geräten Boden, Sprung und Schwebebalken ordentlich geturnte Übungen zeigen. Sie belegte mit Ihrer Mannschaft den 1. Platz. Im 3. Durchgang gingen wir mit dem Jahrgang 1997 und jünger an den Start. Durch die Verletzung von Helen Köhl, hatten wir hier nur die erforderliche Zahl von drei Turnern zu Verfügung. Hannah Schmitt, Nathalie Röhrich und Alina Sacher (Jahrgang 2000) turnten trotz kleiner Fehler einen tollen Wettkampf und konnten sich somit am Ende überraschend den 2. Platz sichern. Die Freude darüber war bei allen sehr groß.

 

Am Sonntag waren wir dann nochmal mit dem Jahrgang 2003 und jünger am Start. Hier starteten wir mit Anna Döring, Sophia Najda, Marlene Weiler, Anna Kögel und Emma Kallmeier. Nach einem guten Wettkampf mit ein paar kleine Unsicherheiten am Balken belegten wir mit nur 0,2 Punkten Differenz auf den 2. Platz einen tollen 3. Platz.

 

Somit haben sich Hannah, Nathalie, Alina und Selina mit Ihren Mannschaften für die Rheinhessenmeisterschaften am 28.09. und 29.09.13 in Alzey qualifiziert.

 

Als Fazit können wir sagen, dass trotz der schwierigen und recht knappen Vorbereitung alle Turnerinnen eine tolle Leistung gezeigt haben !! Ihr könnt stolz auf eure Leistungen sein !!

August/September 2013

 

Doppelsieg für TV 03 Schwabsburg

 

Das letzte Wochenende stand für den TV 03 Schwabsburg ganz im Zeichen des Tanzens. Die Kinder-Gruppen Moonlight und Sunrise waren am Samstag beim Kinderfest in Oppenheim zu sehen und tanzten am Sonntag bei den Kilianos anlässlich des Kerbe-Sonntags.

 

Für die Tanzgruppen Shining Stars und Lightning war der Samstag ein besonderer Erfolg. Beide Gruppen ertanzten sich beim letzten Turnier ihrer Saison in der jeweiligen Altersklasse den Siegertitel. Mit entsprechender Motivation geht es im Training jetzt um die aktuellen Themen, damit die neuen Tänze genauso synchron und abwechslungsreich werden.

 

Abwechslungsreich  wird es auch am 27. Oktober beim „Fitness-Tag“ des TV Schwabsburg zugehen. Verschiedene Übungsleiter stellen ihre Sportangebote vor und für Groß und Klein wird es viele Aktionen und Spiele geben. Ein Tanztraining für Erwachsene kann man sich anschauen, etwas für Bauch, Beine, Po machen und beim Power-Fitness seinen Kreislauf in Schwung bringen. Nähere Infos gibt es demnächst in der Tagespresse und auf der Homepage des Vereins tv-1903-schwabsburg.de.


April 2013

 

Heiße Rhythmen im Bürgerhaus Schwabsburg


Anlässlich seines 110jährigen Bestehens veranstaltete der TV 03 Schwabsburg am Samstag 27.04. seinen ersten Showtanz-Tag. Eine super Stimmung herrschte im Bürgerhaus, als die Kinder-Tanzgruppen über die Bühne wirbel-ten. Kleine Rocker (Sweety Extreme), Meerjungfrauen (Dexi Beats) und Polizisten (1,2 steps) bevölkerten den Staufersaal und boten ein buntes Programm. Aus Pfaffen-Schwabenheim war Speedfire angereist, auch Dance Stars vom CV Oppenheim und Dancercise vom TV Guntersblum zeigten ihre aktuellen Tänze. Explosion aus Siefersheim überzeugte mit einer schönen Choreographie. Souverän und gekonnt führten die zwei Moderatorinnen Carina Darmstadt und Julia Braum durch den Nachmittag.

Am Abend durfte sich das Publikum über akrobatische, lustige und ausgefallene Tänze freuen. Der FC Germania Leeheim war mit vier Gruppen vertreten, die allesamt vielseitige Darbietungen mitgebracht hatten. Die Orientalische Tanzgruppe der AWO Nierstein brachte arabische Klänge ins Bürgerhaus und die Society Generation setzte die Bühne kräftig unter Strom. Die Tanzgruppe der Schwabsburger Landfrauen kam „tierisch" rüber und Elle'gance des TUS Sörgenloch hielt das Publikum gefangen. Vom TV Oppenheim zeigte Hot Steps wie wandelbar Chamäleons sein können.

Die vereinseigenen zwölf Tanzgruppen aller Altersstufen wechselten sich mit den Gastgruppen ab und das zahlreich erschienene Publikum sorgte für tosenden Applaus.

 

Nachmittags wie abends wurde ein Publikumsliebling gekürt. DieTanzgruppe des TV Nierstein Magic Eyes mit ihrer Trainerin Nicole Horn freute sich am Nachmittag über ihren Preis. Am Abend überzeugten die Damen von Expressivo (TV Dienheim, Trainerin: Christina Collet) mit ihrer Show Fluch in der Karibik.

Januar 2013

 

TV Schwabsburg feierte Kinderfastnacht

 

Viele kleine und große Narren folgten der Einladung des TV Schwabsburg zur Kinderfastnacht im Bürgerhaus. Emma Herde und Felix Krömker berichteten in ihrem Vortrag von gestressten Teenagern und nervenden Eltern und wurden mit großem Applaus belohnt. Mit lautem „Helau" und vielen Raketen bedankte sich das bunt verkleidete Publikum bei den Kindertanzgruppen des Vereins. Die Gruppen nahmen ihre Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise zu den Mayas und ins Barock. Es durfte vom Meer und vom Dschungel geträumt werden, grüne Hexen wirbelten mit ihren Besen über die Bühne. Mama Mia war zu hören, auf der Bühne wurde gebadet und gesurft und die kleinsten, die „Flying Dancer" forderten das Publikum zu Mitmachtänzen auf. Nach Luftballonspiel und Zeitungstanz kam es mit „Balada" zum Finale mit allen Tanzgruppen und dem Publikum.
Bei der Kostümprämierung räume eine kleine süße Giraffe den ersten Preis ab, gefolgt von Skywalker und Feuerwehrmann.

Dezember 2012

 

Turner des TV 03 Schwabsburg stellten sich vor


Am ersten Advent erhielten die Kinder-Turngruppen wieder Gelegenheit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.

Fast alle Turner beteiligten sich am Programm und zeigten eine extra für diesen Tag einstudierte Choreographie. So turnten die drei- bis sechsjährigen unter der Leitung von Sabine Archibald als kleine Nikoläuse einen rasanten Parkour. Die sieben- bis neunjährigen Mädchen wurden von ihrer Trainerin Lisa Obermüller aufgefordert, viele Geschenkpäckchen zu weihnachtlicher Musik turnerisch zu verteilen. Actionreich präsentierte sich die Mädchen-Turngruppe der ab 10jährigen. Luisa Schenk studierte zu James Bond-Musik eine sportlich gekonnt umgesetzte Verfolgungsjagd ein.

Ohne Frage war der Höhepunkt des Nachmittags die Show der Leistungsgruppe. Die 16 Mädchen zwischen fünf und fünfzehn Jahren boten unter der Leitung von Anke Cronauge und Sina Djemai Turnen vom Feinsten.

Viele vordere Platzierungen bei den Wettkämpfen war der Lohn für die harten Trainingsstunden. Hervorzuheben sind der Gau- und Rheinhessen-Meister-Titel durch Helen Köhl, die sich die Teilnahme an den Rheinland Pfalz Meisterschaften sicherte sowie der Vize-Gau-Meister-Titel durch Hannah Schmitt und die Qualifikation zur Rheinhessen Meisterschaft.

Die Tanzgruppen Rainbow, Flash Dancer, Castle Dancer Minis und Moonlight präsentierten jeweils ihre neusten Tänze und rundeten das Adventsprogramm ab.



November 2012

 

Zumba beim TV 03 Schwabsburg

 

Zumba, ein vom Tanz inspiriertes, kalorienverbrennendes, muskelformendes Ganzkörper-Training, gibt es jetzt auch beim TV Schwabsburg.

Zumba kombiniert klassisches Workout mit Tanzschritten zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Mambo, Cha-cha-cha. Es ist für jeden geeignet, der Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach „wegtanzen" möchte.

Wer hat Lust dabei zu sein? Die zertifizierte Zumba-Trainerin Maryna Sandmann bietet zwei Kurse an:

Mittwochs von 9.30 bis 10.30 Uhr und freitags zwischen 20.00 und 21.00 Uhr im Spiegelsaal im Bürgerhaus Schwabsburg kann man sich „zumbafizieren" lassen. Infos und Anmeldung unter 50488 oder www.tv-1903-schwabsburg.de.



Oktober 2012

 

Am 28.10.2012 veranstaltete SWR 4 zusammen mit der Gemeinde Nierstein einen Wandertag durch unsere schönen Weinberge.

 

Der TV Schwabsburg beteiligte sich mit einer Kaffee- und Kuchentheke am Schlossturm. Das schöne Wetter lockte sehr viele Besucher an, die sich über die große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und den wärmenden Kaffee freuten.
Ein herzliches Danke an alle Kuchenbäcker, an den Vorstand, der fürs Auf- und Abbauen zuständig war und an alle freiwilligen Helfer beim Verkauf des Kuchens und Kaffees.

Wir hoffen am Adventsturnen wieder auf eure Hilfe!

Im speziellen sind die Tänzerinnen und Mamas von Shining Stars zu erwähnen, die den TV tatkräftig unterstützten. Ohne euch hätten wir den Ansturm nicht bewältigen können! 

Oktober 2012

 

Vize-Rheinhessenmeister aus Schwabsburg

Erfolgreich beim Geräteturnen weiblich

 

Die Mannschaft des Jahrgangs 2004 und jünger der Leistungs-Turngruppe des TV 03 Schwabsburg ist Vize-Rheinhessenmeister bei den Mannschaftsmeisterschaften Geräteturnen weiblich der Turnerinnen des Rheinhessischen Turnerbundes. Der Jubel war groß als am 14.10. in der Petersberghalle in Gau-Odernheim feststand, dass die jungen Damen ein Treppchen auf dem Siegerpodest erreichten.

Die Mannschaften der älteren Jahrgänge landeten jeweils auf dem fünften Platz.

„Ein super Erfolg", freut sich die Trainerin Anke Cronauge, die zweimal pro Woche ihre Leistungsturnerinnen beim TV 03 Schwabsburg trainiert. Unterstützt wird sie hierbei von Sina Djemai und Lilith Janik.

Oktober 2012

 

fit und schlank mit Zumba


Dieses vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende, Muskel formende Ganzkörper-Training bietet jetzt auch der TV 03 Schwabsburg an.

Zumba kombiniert klassisches Workout mit Tanzschritten zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Mambo, Cha-cha-cha.

Wer hat Lust dabei zu sein?

Freitags zwischen 20.00 und 21.00 Uhr im Bürgerhaus Schwabsburg wartet unsere Zumba-Trainerin auf Euch!

Infos auch unter 50488 oder www.tv-1903-schwabsburg.de.

Oktober 2012


Trainingsjacken für Moonlight


Dank der Firma "Montaplus- Montageservice" und der Kanzlei „Peter Borngässer & Kollegen"bekamen die 18 Tänzerinnen und zwei Co-Trainerinnen des TV 03 Schwabsburg neue Trainingsjacken gesponsert. Bereits an Auftritten und am Fototermin präsentierten die jungen Mädchen zwischen 6-8 Jahren ganz stolz ihr neues Outfit. Passend zu ihrem Namen und ihrer Leidenschaft zum Tanzen verziert ein orangefarbener Halbmond mit Tänzerin das Logo der Gruppe Moonlight.

Zurzeit studiert die junge Tanzgruppe einen Tanz zum Thema „Hexen" ein. Mit silbernen Besen und neu genähten Kostümen von Aygyul Schuch, startet die Gruppe mit ihrem „schummrig-schaurigen Hexentanz" ab dem Winter 2012 ihre neue Tanzsaison.

Wer gerne zu der Gruppe dazu stoßen möchte, kann sich bei der Trainerin Melanie Schuch melanie.schuch@t-online.de melden, oder schaut freitags im Training im Bürgerhaus Schwabsburg von 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr zum Schnuppertraining vorbei.

Alle Trainingsangebote vom Kinderturnen bis zur Seniorengymnastik werden auf unserer Homepage www.tv-1903-Schwabsburg.de beschrieben.

September 2012

 

Kleine Tänzer brauchen noch Unterstützung

 

Der TV 1903 Schwabsburg startete am Dienstag 18. September mit einem neuen Tanzangebot für Kinder zwischen drei und fünf Jahren. Acht junge Damen kamen zum ersten Training und hatten viel Spaß mit den ausgesuchten Kreistänzen. Die meisten waren mit viel Eifer bei der Sache, einige benötigten noch etwas Unterstützung durch die Mama oder den großen Bruder.

Trainiert wird die Gruppe von Alena Thurm, Hilfe erhält sie durch eine jugendliche Helferin, die ebenfalls mit Rat und Tat den kleinen Tänzern zur Seite steht.

Wer hat Lust mitzumachen? Kommt dienstags um 16.30 Uhr einfach in die Grundschule Nierstein und schaut euch das Training an. Auskunft vorab gerne unter Tel. 50488 oder www.tv-1903-schwabsburg,de.

September 2012

 

Schwabsburger Leistungsturner erfolgreich


Bei den Gaumannschafts-Meisterschaften des Turngau Mainz am 15.09.in Mainz-Laubenheim belegten alle drei Mannschaften der Leistungsturner des TV 03 Schwabsburg in ihren Altersklassen jeweils den 2. Platz und qualifizierten sich somit für die Rheinhessen-Meisterschaft im Oktober.

September 2012

 

„Lightning im Blitzlichtgewitter"

 

Die Tanzgruppe „Lightning" vom TV 03 Schwabsburg lässt die Bühne erzittern.

Das Thema der neuen Saison lautet „Space Flash -Blitze im Universum". In ihren glitzernden Kostümen, mit neongrünen und- orangenen Blitzen verziert, macht die Gruppe ihrem neuen Gruppennamen alle Ehre.

Am 08. September präsentierten die jungen Damen zum ersten Mal ihren neuen Tanz am Showtanzabend in Sprendlingen. Aber nicht nur über ihre neuen Kostüme freuen sich die 21 Tänzerinnen im Alter zwischen 13- 24 Jahren, sondern auch über die neuen Trainingsanzüge. In ihren schwarzen Jako Anzügen mit neongrünem Logo auf dem Rücken geben die Mädchen zukünftig nicht nur auf der Bühne ein einheitliches Bild ab.

An dieser Stelle möchte sich die Gruppe ganz herzlich beim Weingut Klein für die Unterstützung in Form einer Geldspende bedanken. Die Familie Klein mit ihrem gemütlichen Gutsausschank finden Sie im Saalpförtchen 2, am Marktplatz in Nierstein. Schauen Sie mit ihrer Familie vorbei und genießen Sie Weinbergsrundfahrten, leckeres Essen, ein schönes Ambiente und eine große Auswahl an Weinen. Telefon (06133) 600 91 /-93 E- Mail: http://www.klein-nierstein.de/

August 2012

 

Schön und sportlich war's beim Ferien-Sommerprogramm

 

Gute Laune haben die 14 Mädels, die beim Ferienprogramm des TV Schwabsburg teilnahmen, mitgebracht. Jeweils in der dritten und fünften Ferienwoche gab's viel Aktion im Bürgerhaus Schwabsburg. Getanzt wurde auf „There she goes" und „Euphorica" und viel gespielt und geturnt wurde auch.

Dank des doch guten Sommerwetters konnten viele Aktivitäten nach draußen verlegt werden. Es gab Wett- und Wasserspiele, jeweils einen Vormittag im Pool und sogar ein Hund war ab und zu dabei, mit dem man toben und schmusen konnte und natürlich spazieren gehen musste.

Jeweils freitags wurden die Kinder des Schwabsburger Kindergartens und die Eltern zum Abschluss ins Bürgerhaus eingeladen. Schließlich musste der einstudierte Tanz einmal vor Publikum gezeigt werden. Nach einem gemeinsamen Kreistanz ging dann die Ferienwoche beim TVS zu Ende.

August 2012

 

Beachvolleyball – Coole Beats und kurze Höschen


Wie schon im letzten Sommer war das diesjährige Jedermann-Beachvolleyball-Turnier in Schwabsburg ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Ausgerichtet von der Tanzgruppe Streetdancer des TV 03 Schwabsburg, lockte es zahlreiche Spieler und Schaulustige auf das Gelände des Turnvereins.

Bei strahlendem Sonnenschein sorgten die Gastgeber mit Musik eines Mainzer DJs, leckeren Cocktails und Grillgut für gute Stimmung.

Teil nahmen 20 angemeldete Mannschaften, die je aus zwei bis sechs Spielern buntgemischten Alters bestanden, welche zunächst in der Gruppenphase gegeneinander antraten.

Jedes Team schmückte sich hier mit schrillen, selbst designten Mannschaftstrikots.

Nach dem Finale standen dann letztendlich folgende Sieger fest: Den dritten Platz belegten die „Bodenheimer Sandplatzwühler", Zweiter wurde das Team „Sex on the Beach Vol. 2" und „Team Apu" siegte und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.

Die Streetdancer zogen positive Bilanz: Dieses Event mit motivierten Sportlern, heißen Outfits und erfrischender Musik muss unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden!

Juli 2012

 

Die Tanzgruppe „Shining Stars" des Turnverein 1903 Schwabsburg mit neuen Trainingsanzügen.

 

Damit die Gruppe nicht nur auf der Bühne schön anzusehen ist, unterstützten uns Maria Carlino, Besitzerin der Niersteiner Pizzeria „Winzerhaus" (0 61 33 - 56 89), das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Seip aus Nierstein (Telefon: 0 61 33 - 57 40 9) sowie Familie Wagner von Montaplus- Montageservice (http://www.montaplus.de) mit sehr großzügigen Spenden.

Somit bilden die 24 Mädchen auch während der Trainingszeiten und vor und nach ihren vielfältigen Auftritten ein einheitliches Bild. Stolz präsentierten die Mädels ihre schwarzen Anzüge mit gelbem Logo passend zu ihrem Namen „Shining Stars" beim Fototermin vorm Bürgerhaus in Schwabsburg. „Motivierte Kinder und Jugendliche, die sich im Sport engagieren, haben ein Ziel vor Augen und fühlen sich zugehörig. Das sind wichtige Bausteine in der gesamten Entwicklung und dies will der Turnverein mit seinem vielfältigen Angebot fördern", erklärt die Trainerin Melanie Schuch.

Aber nicht nur bei den Shining Stars gibt es Neuigkeiten. Der TV- Schwabsburg freut sich ganz besonders, vier neue Übungsleiter mit ihren Angeboten nach den Sommerferien begrüßen zu dürfen. Auf der Homepage (http://www.tv-1903-schwabsburg.de/ ) können Sie sich selbst ein Bild vom Kindertanzen ab drei Jahren, Turnen für Jungs ab sechs Jahren sowie über Fitness Dance und Power Fitness für Erwachsene machen. 

Juli 2012

 

Neu: Power Fitness beim TV 03 Schwabsburg


Für alle, die Lust auf ein intensives Ganzkörper-Fitness-Programm haben, ist das neue Angebot des TV Schwabsburg genau das Richtige. Der Schwerpunkt liegt auf einem Training der allgemeinen Ausdauer und der Kraftausdauer. Nach dem Aufwärmen können sich die Teilnehmer zu Musik bei einem abwechslungsreichen Herz-Kreislauf-Training nach Lust und Laune auspowern.

Der Kurs beinhaltet teilweise Elemente aus dem allgemeinen Konditionstraining und der Skigymnastik und ist gleichermaßen für Frauen und Männer aller Leistungsstufen und jeden Alters geeignet.

Im Sommer liegt der Schwerpunkt des Übungsangebotes auf Ausdauer- und Krafttraining, im Winter gibt es mehr Skigymnastik-Elemente.

Wer dabei sein möchte, kommt ab 20. August immer montags von 19.00 bis 20.00 Uhr ins Bürgerhaus nach Schwabsburg.

Mehr Infos gibt es auf der Homepage des TV 03 Schwabsburg oder unter Tel. 06133/50488.

Juli 2012

 

Wieder Turnen für Jungs beim TV 03 Schwabsburg

 

Ab Donnerstag, den 16. August findet wieder jede Woche von 17.30 bis 18.30 Uhr Turnen speziell nur für Jungs ab 6 Jahre im Bürgerhaus Schwabsburg statt.

 

Luisa Schenk wird Parcours aufbauen, Ausdauertraining betreiben und sich auch sonst einiges einfallen lassen, was den jungen Sportler herausfordert.

 

Wer Interesse hat, kommt einfach zum Schnuppertraining vorbei oder erhält vorab Auskunft unter 06133/50619 oder 06133/50488.

April 2012

 

Erfolg für die Streetdancer des TV 03 Schwabsburg

 

Zum vierten Mal nahmen die Streetdancer am Rheinhessischen Showtanzturnier der Chaote in Klein-Winternheim teil. Jedes Jahr treffen sich hier viele namhafte Tanzgruppen, um sich beim Showtanzturnier, das dieses Jahr in Ober-Olm ausgetragen wurde, zu vergleichen. 17 Gruppen zeigten ihre aktuellen Tänze und fieberten dem Ergebnis entgegen. Mit dem Thema „Play to win" nahmen die Streetdancer die Zuschauer mit in die Welt der Casinos und es gelang Ihnen, das Publikum zu überzeugen. Ihre gute Story, prima Effekte und eine abwechslungsreiche Choreographie sorgten für die bisher beste Platzierung der Gruppe. Die Streetdancer mit ihrer Trainerin Sinah Krebs wurden mit dem sechsten Platz belohnt. Wieder mal kann der TV Schwabsburg stolz auf eine seiner Sportgruppen sein.

 

April 2012

 

Schwabsburger Turnerinnen erneut erfolgreich

 

Am Samstag 21. April 2012 fanden für die jeweils drei besten Turnerinnen der Turn-Gaue Mainz, Bingen, Alzey und Worms die Rheinhessen-Meisterschaften im Gerätturnen weibl im P-Programm statt. Vom TV Schwabsburg hatten sich Helen Köhl und Hannah Schmitt für diesen Wettkampf qualifiziert. Der ausrichtende Verein, die TSG Heidesheim hatte die Halle und die Geräte gut vorbereitet.

Die Aufregung legte sich langsam, nachdem die ersten Turnerinnen an der Reihe waren. Nach einem dreistündigen Wettkampf waren alle Übungen geturnt und es begann die Wartezeit auf die Siegerehrung. Das Wettkampfbüro hatte schnell die Auswertungen errechnet und die Spannung stieg.

Im Jahrgang 97-98 freute sich bei starker Konkurrenz Hannah Schmitt über einen 6.Platz.

Im Jahrgang 2001-2002 wurde nach einem spannenden Wettkampf Helen Köhl neue Rheinhessen-Meisterin und erreichte somit auch die Qualifikation für die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 05. Mai 2012 in Nieder Wörresbach. Im gleichen Wettkampf erreichte Sina Schönmehl, vom TV Oppenheim, den 5. Platz.

Allen Turnerinnen und den beiden Trainerinnen Anke Cronauge und Sina Djemai herzliche Glückwünsche zu diesen Erfolgen und weiterhin viel Spaß im Training und bei den nächsten Wettkämpfen.

April 2012

 

TV Schwabsburg erstmals beim Ferienprogramm aktiv

 

Dreizehn Mädchen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren kamen ins Bürgerhaus Schwabsburg zum ersten Angebot des TV 1903 Schwasburg im gemeinsamen Ferienprogramm mit dem TV Dienheim.

Von Montag bis Donnerstag wurde gemeinsam mit der Trainerin Melanie Schuch getanzt, geturnt und gespielt. Dank des schönen Wetters konnten auch Spaziergänge unternommen werden und auf dem Bolzplatz getobt werden.

Zum Abschluss wurden die Kinder des Schwabsburger Kindergartens, Eltern und Großeltern in das Bürgerhaus eingeladen, um den einstudierten Tanz auf das Lied „Ma Cherie" zu bewundern.

Getanzt und geturnt werden kann im TV Schwabsburg das ganze Jahr über. Fünf Kinder-Tanzgruppen und sechs Kinder-Turngruppen bietet der Verein zur Zeit.

Ab 25.04. kommt noch das Angebot „Muscial Dance" für 10-13jährige und ab Sommer das Bubenturnen ab 6 Jahre hinzu.

März 2012

 

Schwabsburger Turnerinnen bei Rheinhessen Meisterschaft dabei

 

Die Ergebnisse für die Leistungsturnerinnen des TV 1903 Schwabsburg bei den Gau Meisterschaften am 10.03.2012 können sich sehen lassen. So belegten in ihren Altersklassen Lysanne Syré den 11. und Inka Ferbert den 12. Platz von 32 Turnerinnen sowie Lucy Schmidt den 17. Platz von insgesamt 38 Turnerinnen. Ein durchaus beachtliches Ergebnis.

Noch mehr Grund zur Freude haben Helen Köhl, die erste in der Jahrgangsstufe 2002/2001 wurde und Hannah Schmitt, zweite in der Jahrgangsstufe 97/98. Beide Turnerinnen qualifizierten sich zur Rheinhessen Meisterschaft am 21. April. Die Trainerin Anke Cronauge kann sehr stolz auf ihre Mannschaft sein. Herzlichen Glückwunsch.

März 2012

 

Wieder Eltern-Kind-Turnen beim TV03 Schwabsburg


Der Turnverein Schwabsburg bietet wieder ein Eltern-Kind-Turnen im Staufersaal des Bürgerhauses Schwabsburg an. Angela Foggia wird spielerisch und unter Hinzunahme von Turngeräten aller Art die Motorik der Kleinen und die Koordination von Bewegungsabläufen trainieren. Die Gruppe trifft sich immer mittwochs von 10.00 bis 11.00 Uhr und ist für Kinder geeignet, die Laufen können bis zum Alter von 3 Jahren. Start ist der 07. März 2011.

Februar 2012

 

Kinder rocken die närrische Rostra des Bürgerhauses Schwabsburg


Viele kleine und große Narren folgten der Einladung des TV03 Schwabsburg zur diesjährigen Kinderfastnacht. Als Hauptakteure stellten die Kinder-Tanzgruppen des Vereins ein buntes Programm zusammen. Nach einem gemeinsamen Mitmachlied brachte zuerst die jüngste Schwabsburger Tanzgruppe, die Rainbow Dancer, ihren aktuellen Tanz auf die Bühne. Anschließend standen die Moonlight Dancer zum Song „We found love" von Rihanna auf der Bühne – den die Gruppe erst zum zweiten Mal live tanzte. Mit einem dreifach-donnernden Helau folgten die Sunrise Dancer mit ihrem „Sommertanz", der bei den derzeitigen Außentemperaturen richtig gut einheizte. Aus der Steinzeit kamen die Fantasy Dancer auf die Schwabsburger Bühne und sorgten mit ihrem „Flintstone Medly" für gute Stimmung. Zum Abschluss bot die Gruppe Castle Dancer Minis noch einen bunten Farbentanz und ging mit ihrer Zugabe „Mr. Saxobeat" von der Bühne. Allen Tränerinnen ein großes „Dankeschön" für die gelungenen Darbietungen.

Sarah Rudolf und Felix Krömker waren sich einig, dass ihre Oma, der Hit ist. Ihr Vortrag wurde mit großem Applaus belohnt.

Höhepunkt des närrischen Nachmittags war Stargast Thomas Neger, der mit „Rucki-Zucki" und „Im Schatten des Doms" die kleinen und großen Gäste restlos begeisterte.

Eine wichtige Aufgabe hatte noch das Publikum zu erfüllen: Es galt, das schönste Kostüm zu wählen. Zum Sieger gekürt wurden die furchterregende Vogelscheuche, der spacige Astronaut und der glitzernde Tannenbaum.

Christina Dautenheimer und Carina Darmstadt führten gut gelaunt und professionell durch einen kurzweiligen Nachmittag und brachten das Publikum immer wieder zu Mitmachtänzen und Polonaisen.

Wer mehr über den TV03 Schwabsburg und seine Aktivitäten wissen möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins informieren: www.tv03schwabsburg.de.

Dezember 2011:

 

Tanzgruppen Rainbow und Moonlight ziehen Bilanz

 

Die beiden jüngsten Tanzgruppen, Rainbow Dancer und Moonlight Dancer, des TV 1903 Schwabsburg beendeten ihre „Weihnachts-Tournee“ mit ihrem letzten Auftritt beim Seniorennachmittag in Oppenheim. Die Gruppen bedanken sich bei den vielen Veranstaltern, u.a. in Hahnheim und Mommenheim, dass sie mit ihren extra für die Vor-Weihnachtszeit einstudierten Tänzen zur Gestaltung des Programms bei Seniorennachmittagen und Adventsfeiern in den letzten Wochen beitragen konnten.

 

Die 38 Mädchen und ihre Trainerinnen werden die Weihnachtsferien genießen, bis es im nächsten Jahr mit neuen Tänzen zur Musik von Kylie Minogue und Katy Perry weiter geht. Einige Termine stehen jetzt schon im Kalender.

 

Wer bei unseren zahlreichen Tanzgruppen mitmachen möchte, erhält persönliche Auskunft unter. 06133/50488 oder melanie.schuch@t-online.de.

 

Aber der TV 1903 Schwabsburg hat nicht nur Tanzen im Angebot. Alle Abteilungen, Turnen, Gymnastik, Nordic Walking usw. haben sich in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht. Bei Interesse kann auf der Homepage des Vereins www.tv03schwabsburg.de gestöbert werden. Die einzelnen Übungsleiter geben gerne Auskunft über ihr Angebot.