TV 03 Schwabsburg
TV 03 Schwabsburg

Wettkampfberichte 2012, 2013 und 2014

Wir waren am Samstag 23.11.2013 erfolgreich bei den Oppenheimer Vereinsmeisterschaften:

 

17 Mädeln gingen an den Start:

 

Anne, Milla und Natalie holten sich in ihrer Altersklasse Gold

 

Lea, Charlotte, Anne D., Marlene, Lucy und Hannah Silber

 

Alina Bronze

 

Aurelia, Selina, Emily erreichten Rang vier

 

Sophia und Inka kamen auf den 6. Platz

 

Anna K. Platz 8

 

Emma Platz 9

 

Fast alle turnten zum ersten Mal die schwereren und neuen Übungen.

Die Übungsleiterinnen und der Verein sind sehr stolz auf alle!!

 

Bericht Gaumannschaftsmeisterschaften am 07.09. und 08.09.13 in Mainz-Bretzenheim

 

Am 07.09 und 08.09.13 traten wir zu den Gaumannschaftsmeisterschaften weiblich bei dem diesjährigen Ausrichter, der TSG Bretzenheim an.

 

Durch die Schließung unserer Turnhalle, war die Vorbereitung auf die Wettkämpfe in diesem Jahr alles ander als optimal möglich. Daher waren wir sehr gespannt wie wir uns schlagen würden.

 

Bei dem 1. Durchgang Samstags waren wir mit dem Jahrgang 2001 und jünger angetreten. Die Mannschaft bildeten Lucy Schmidt, Inka Ferbert, Emily Sacher und Lysanne Syré. Sie turnten einen tollen Wettkampf und erreichten am Ende den 4. Platz, worüber alle vier danach sehr enttäuscht waren. Im 2. Durchgang startete Selina Brod (Jahrgang 2006) mit der TTS TV Bodenheim im Meisterschaftsprogramm und konnte an den drei Geräten Boden, Sprung und Schwebebalken ordentlich geturnte Übungen zeigen. Sie belegte mit Ihrer Mannschaft den 1. Platz. Im 3. Durchgang gingen wir mit dem Jahrgang 1997 und jünger an den Start. Durch die Verletzung von Helen Köhl, hatten wir hier nur die erforderliche Zahl von drei Turnern zu Verfügung. Hannah Schmitt, Nathalie Röhrich und Alina Sacher (Jahrgang 2000) turnten trotz kleiner Fehler einen tollen Wettkampf und konnten sich somit am Ende überraschend den 2. Platz sichern. Die Freude darüber war bei allen sehr groß.

 

Am Sonntag waren wir dann nochmal mit dem Jahrgang 2003 und jünger am Start. Hier starteten wir mit Anna Döring, Sophia Najda, Marlene Weiler, Anna Kögel und Emma Kallmeier. Nach einem guten Wettkampf mit ein paar kleine Unsicherheiten am Balken belegten wir mit nur 0,2 Punkten Differenz auf den 2. Platz einen tollen 3. Platz.

 

Somit haben sich Hannah, Nathalie, Alina und Selina mit Ihren Mannschaften für die Rheinhessenmeisterschaften am 28.09. und 29.09.13 in Alzey qualifiziert.

 

Als Fazit können wir sagen, dass trotz der schwierigen und recht knappen Vorbereitung alle Turnerinnen eine tolle Leistung gezeigt haben !! Ihr könnt stolz auf eure Leistungen sein !!

 

Unsere Leistungsturner beim Deutschen Turnfest Rhein Neckar haben super Ergebnisse erreicht:

 

Alter 12-13 Gesamtteilnehmerzahl:739            

Helen Köhl               Platz 8

Alina Sacher            Platz 251

 

 

Alter 14-15 Gesamtteilnehmerzahl: 768           

Nathalie Roehrich  PLatz 163

 

Alter 16-17 Gesamtteilnehmerzahl: 504                       

Hannah Schmitt      Platz 51

 

Hauptattraktionsplatz war auf dem Maimarktgelände Dort haben die Kinder verschiedene Stationen besucht und ausprobiert.

 

Kurz besucht wurden die Vorkämpfe der Deutschen Meisterschaften der Trampolinturner. Manchem wurden bei den geturnten Höhen schon beim Zuschauen ganz mulmig im Magen.

 

Zum Abschluss des Turnfestes besuchten alle gemeinsam die Stadiongala in Mannheim. Alle waren begeistert von den bunten Vorführungen der verschiedensten Altersklassen. Ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt, alle hatten viele Stunden geübt, um so eine Gala vorzuführen. Mit einem deftigem Feuerwerk wurde das Turnfest beendet und der Staffelstab an den regierenden Bürgermeister von Berlin übergeben. Dort findet 2017 das nächste Turnfest statt und die Leistungsturner werden wieder dabei sein.

Am 20.04.13 haben Selina Brod (li. Bild li.) und Anna Döring (li. Bild re.) mit ihrer Turndarbietung super Ergebnisse erzielt. An der Rheinhessen-Meisterschaft in Stadecken-Elsheim erreichte Selina in ihrer Altersklasse den 2. Platz. Anna gratulieren wir zur Bronzemedaille.

 

Weiter können wir stolz sein auf Helen Köhl (re. Bild re.) und Hannah  Schmitt (re. Bild li.). Helen erreichte den 4. Platz (Altersklasse 12-13 Jahre) Hannah erturnte sich einen tollen 6. Platz (Altersklasse 15-18 Jahre) 

 

Mädels ihr seid großartig!

 

Ein großes Dank gilt natürlich auch den fleißigen Trainerinnen und den engagierten Mamas und Papas. 

Wettkampferfolge beim TV Schwabsburg

 

Bei den Gau Meisterschaften weibl. einzeln qualifizierten sich bei teilweise mehr als 40 Turnerinnen pro Jahrgang Selina Brod, Anna Döring, Hannah Schmitt, jeweils mit einem 3. Platz und Helen Köhl mit einem 2. Platz für die Rheinhessen Meisterschaften. Diese wurde am 20./21.04.2013 in Stadecken Elsheim ausgetragen.

 

Selina und Anna belegten hier unter den jeweils drei besten der vier Turngaue folgende Platzierungen: Selina im Jahrg. 2006 den 2.Platz, Anna im Jahrg. 2004 jünger den 3. Platz. Altersbedingt enden ihre Wettkämpfe auf Rheinhessen Ebene.

 

Helen erturnte sich den 4. Platz beim Jahrg. 2009/01 und Hannah belegte beim Jahrg. 1996\97 den 6. Platz. Beide Teilnehmerinnen verpassten mit diesen Ergebnissen zwar knapp die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz Meisterschaften, können aber bei starker Konkurrenz sehr stolz auf ihre Leistung sein.

 

Die Leistungsturnerinnen des Vereins bereiten sich jetzt auf das anstehende Turnfest in der Metropole Rhein-Neckar vor und fiebern diesem Großereignis schon gespannt entgegen.

 

Gau Mannschaftsmeisterschaften 2012 in Laubenheim

 

Aufgeregt und voller Erwartungen ging es am Samstag morgen für die Jahrgänge 2004 und Jünger

bereits um 9.00 Uhr mit dem Wettkampf los. Für alle Turnerinnen war es der 1. Mannschaftswettkampf. Recht schnell legte sich die Nervosität und die Turnerinnen Marlene Weiler, Sophia Najda, Anna Döring, Selina Brod und Mia Döring zeigten an allen Geräten sauber geturnte Übungen. Das Warten auf die Siegerehrung hatte sich gelohnt. Die Mannschaft des TV Schwabsburg belegte einen überraschenden 2. Platz.

 

Im 2. Durchgang starten dann die Jahrgänge 2002 und Jünger. Hier wurde der Verein durch Lucy Schmidt, Inka Ferbert, Emily Sacher, Lysanne Syré und Ramona Ziegler vertreten. Nach einem kleinen „Durchhänger" am Balken sammelten sich aber Alle wieder und wurden am Ende des Wettkampfes mit dem 2. Platz belohnt.

 

Der 3. Durchgang, am späten Nachmittag, war die Wettkampfzeit für die Jahrgänge 1996 und Jünger und für den Offenen Jahrgang. Im Jahrgang 1996 und Jünger waren wir mit einer sehr jungen Mannschaft vertreten. Helen Köhl (JG 2001) und Alina Sacher (JG 2000) machten ihre Sache aber bei den Großen hervorragend. So konnte gemeinsam mit den Turnerinnen Hannah Schmitt und Nathalie Roehrich bei der Siegerehrung über einen 2. Platz gejubelt werden.

 

Unsere Gruppenhelfer Assistentin, Lilith Janik, wollte auch noch mal einen Wettkampf turnen.

So schloss sie sich, der Mannschaft des TV Oppenheim an, und diese erreichten nach einem guten Wettkampf einen 2. Platz.

 

Alle Schwabsburger Turnkinder konnten an diesem Wettkampf mit fröhlichen Gesichtern die Turnhalle verlassen und in die nächsten Trainingsstunden gehen. Diese Platzierungen bedeuten für Alle, dass sie sich für die Rhh Meisterschaften im Oktober qualifiziert haben.

 

Bedanken möchten wir uns bei unserer Kampfrichterin Sina, die tapfer die 3 Durchgänge durchgehalten hat und so zum Erfolg mit beigetragen hat.

Bei den Mini-Meisterschaften erfolgreich

 

Sieben junge Turnerinnen, der Schwabsburger Leistungsgruppe unter der Leitung von Anke Cronauge und Lilith Janik haben bei den Mini-Meisterschaften in Budenheim sehr gute Ergebnisse erturnt.

Selina Brod und Mia Döring starteten für den TVS im Jahrgang 2006 und belegten die Plätze 6 und 12 von 21 Teilnehmern.

 

Besonders stolz können Marlene Weiler auf einen zweiten Platz, Sophia Najda auf einen vierten Platz und Anna Döring auf einen siebten Platz im Jahrgang 2004 sein. Auch hier war die Konkurrenz mit 21 Teilnehmern groß.

 

Lysanne Syré und Ramona Ziegler belegten im Jahrgang 2003 die Plätze 7 und 15 von 32 Teilnehmern.

Herzlichen Glückwunsch Mädels, wir sind stolz auf euch.

Schwabsburger Turnerinnen bei Rheinhessen Meisterschaft dabei

 

Die Ergebnisse für die Leistungsturnerinnen des TV 1903 Schwabsburg bei den Gau Meisterschaften am 10.03.2012 können sich sehen lassen. So belegten in ihren Altersklassen Lysanne Syré den 11. und Inka Ferbert den 12. Platz von 32 Turnerinnen sowie Lucy Schmidt den 17. Platz von insgesamt 38 Turnerinnen. Ein durchaus beachtliches Ergebnis.

 

Noch mehr Grund zur Freude haben Helen Köhl, die erste in der Jahrgangsstufe 2002/2001 wurde und Hannah Schmitt, zweite in der Jahrgangsstufe 97/98. Beide Turnerinnen qualifizierten sich zur Rheinhessen Meisterschaft am 21. April. Die Trainerin Anke Cronauge kann sehr stolz auf ihre Mannschaft sein. Herzlichen Glückwunsch.

Hier finden Sie uns

TV 1903 Schwabsburg e. V.
Oberdorfstr. 74a
55283 Nierstein

Telefon: +49 6133 - 6 07 39 64

E-Mail: vorstand@tv-1903-schwabsburg.de

Bei Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft:

 

Mitgliederverwalter:

Christine Friesenecker

Spartenleiter

 

Für Fragen und Anregungen stehen unsere SpartenleiterIn gerne zur Verfügung:

 

Fitness/Gymnastik:

Spartenleiter Sven Buschmann

fitness@tv-1903-schwabsburg.de

Turnen:

Spartenleiter Martin Brod

turnen@tv-1903-schwabsburg.de

Tanzen:

Spartenleiterin Melanie Hofmann

Übungsangebot

Unser Angebot beim TV03 Schwabsburg
Übungsangebot Stand 31.01.2024.pdf
PDF-Dokument [187.6 KB]

Anmeldung

Beitrittserklärung ab 01.01.2020
Beitrittserklärung2020.pdf
PDF-Dokument [101.9 KB]

Zum neuen Instagram Account des TVS

Druckversion | Sitemap
© TV 1903 Schwabsburg