TV 03 Schwabsburg
TV 03 Schwabsburg

Über uns

 

Seit Anfang Januar 2017 bieten wir Eltern-Kind Turnen im TV Schwabsburg an.

Beim Eltern-Kind-Turnen für die ganz kleinen Turner und Turnerinnen steht der Spaß für Klein und Groß im Vordergrund.

Dabei werden die Kinder durch Bezugspersonen begleitet. Egal ob Oma, Opa, Mama, Papa, Tante, Onkel, etc. alle sind willkommen. Wenn die Kinder rollen, krabbeln, sitzen oder sogar schon laufen können, dürfen sie gerne zusammen mit uns die Turnhalle unsicher machen.

 

Spielerisch, mit einem Begrüßungslied, wird die Stunde gestartet.

Wir nutzen die vorhandenen Turngeräte und bauen Bewegungslandschaften auf. Hierdurch können die Kinder auf unterschiedlichen Untergründen ihre Motorik ausprobieren und gegenseitig voneinander lernen.

Auf Schrägen balancieren oder erst mal robben und rollen, auf einem Minitrampolin hüpfen, Bälle kullern lassen oder einen Kasten hochklettern und runter springen sind nur ein paar Beispiele.

Manchmal holen wir das Schwungtuch raus oder nutzen die Seile und Ringe in der Halle.

Alles angepasst an das Alter der teilnehmenden Familien.

 

Am Ende wird mit der Eisenbahn durch die Halle gefahren und mit „Alle Leut“ singen wird den Kindern im Abschlussritual das Ende der Stunde gezeigt.

 

Interessierte Familien können gerne mittwochs von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr ins Bürgerhaus Schwabsburg dazukommen oder sich vorher per Mail beim Verein melden.

Da die Kinder schnell wachsen und in den Kitaalltag starten, ist immer Platz für neue mitturnende Kinder.

 

 

Altersgruppe

für Kinder ab 8 Monaten bis zum Wechsel in das Kleinkinderturnen

 

Training

 mittwochs von 09:30-11:00 Uhr

Staufersaal des Bürgerhaus Schwabsburg

Übungsleiterinnen

Mein Name ist Nicole Remling und ich leite seit über 3 Jahren das Eltern-Kind-Turnen ab 8 Monaten.

 

Meine beiden Kinder sind mittlerweile schon größer, aber durch sie kam ich vor 10 Jahren erstmals mit dem Eltern-Kind-Turnen in Kontakt und bin ihm als Trainerin erst an unserem früheren Wohnort und jetzt in Schwabsburg erhalten geblieben.

Es macht großen Spaß, die Kinder zu begleiten, wie sie die Freude an Bewegungen in der Turnhalle ausprobieren und so, direkt reinwachsen und reinschnuppern in die Welt des Turnens. Und vielleicht können wir so, die Basis für Spaß am Sport und Bewegung mit anderen Kindern legen.

 

Ich habe den C-Trainer im Gerätturnen und leite im TV Schwabsburg neben dem Eltern-Kind-Turnen noch das gemischte Gerätturnen für Kinder ab 9 Jahren.

Hier finden Sie uns

TV 1903 Schwabsburg e. V.
Raiffeisenring 13
55283 Nierstein

Telefon: +49 6133 - 6 07 39 64

E-Mail: vorstand@tv-1903-schwabsburg.de

Bei Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft:

 

Mitgliederverwalter:

Christine Friesenecker

Spartenleiter

 

Für Fragen und Anregungen stehen unsere SpartenleiterIn gerne zur Verfügung:

 

Fitness/Gymnastik:

Spartenleiter Sven Buschmann

fitness@tv-1903-schwabsburg.de

Turnen:

Spartenleiter Martin Brod

turnen@tv-1903-schwabsburg.de

Tanzen:

Spartenleiterin Melanie Hofmann

Übungsangebot

Unser Angebot beim TV03 Schwabsburg
Übungsangebot TVS.pdf
PDF-Dokument [16.6 KB]

Anmeldung

Beitrittserklärung ab 01.01.2020
Beitrittserklärung2020.pdf
PDF-Dokument [101.9 KB]

Zum neuen Instagram Account des TVS

Druckversion | Sitemap
© TV 1903 Schwabsburg